Anzeige

HTML Code here

Die Kombination DM und D-Cup kam zustande, weil die Deutsche Meisterschaft in Varrelbusch mit nur zwei Runden, nicht gewertet werden konnte. Nach Rücksprache mit dem DFV erklärte sich der Fallschirmclub Remscheid e.V. bereit, auch ohne finanzielle Unterstützung des Verbandes die Deutsche Meisterschaft zu übernehmen. Eine neue Ausschreibung wurde erstellt und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Was allerdings nicht vorhersehbar war, dass im Vorfeld des Genehmigungsverfahren, seitens eines dort ansässigen Segelflieger-Clubs in Uslar die Landegenehmigung untersagt wurde! Das sorgte kurz vor Beginn für einen Skandal, der unter Luftsportfreunden bundesweit für Empörung sorgte. Durch sehr hilfsbereite Verbindungen vor Ort haben wir dann einen neuen Start- und Landeplatz für unser Absetzluftfahrzeug gefunden.Eine Stunde vor Trainingsbeginn, am Freitag, den 6.9., kam die Genehmigung der Bezirksregierung aus Wolfenbüttel. Der Hubschrauber AS 350 B3 (Ecureuil) der Firma Aveo Flight Academy, mit seinem Pilotenstab um Dietmar Rieß, konnte endlich einfliegen.

Der zweite Hubschrauber, eine Agusta A 109 von Gerd Bran­decker, bekam wenige Minuten vor Beginn des Trainings die Landeerlaubnis, für die August-Kerl-Kampfbahn. Diese Wettkampfstätte stellte uns der VfB Uslar, der sich in der Organisation sehr stark mit eingebunden hat, zur Verfügung.

Unter der Leitung des Organisationsleiters Jürgen Barth und des Wettbewerbsleiters Klaus Mathies konnte das Training unter Wettbewerbsbedingungen beginnen. Günter Behrendt übernahm als Chefschiedsrichter mit seiner Mannschaft alle Messungen. Am Samstag nun begann nach der Mannschaftsbesprechung der offizielle Wettbewerb mit den entsprechenden Wertungen. Bei durchwachsenem, aber Sprung-fähigem Wetter wurden bis zum Sonntag fast alle Runden geflogen und konnten ausgewertet werden. Alle Ergebnisse können auf d-cup-ziel.de aufgerufen werden.

Eine besondere Idee war die Anreise der Nationalmannschaft aus Bosnien und Herzegowina. Aus Anlass unserer Teilnahme an der WM 2014 in Banja Luka (in Bosnien und Herzegowina) wurde die Nationalmannschaft mit der Unterstützung unseres Sponsors EMKA eingeladen. Unser Partner EMKA hat anlässlich der Übernahme eines bosnischen Unternehmens einen ganz besonderen Bezug zu dieser Nation.

Die Siegerehrung am Sonntag um 15 Uhr hatte etwas Besonderes, alle 16 Bundesländer waren mit Fahnen vertreten und die Europa- und die Bundesfahne gaben der Siegerehrung den entsprechenden Rahmen. Der Schirmherr und Bürgermeister Torsten Bauer überbrachte die herzlichsten Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Remscheid, von Burkhard Mast Weizs, des Präsidenten des DFV Dr. Henning Stumpp und dem neuen Präsidenten des DAeC, Stefan Klett.

Der Schirmherr, Bürgermeister der Stadt, Torsten Bauer bedankte sich bei allen Organisatoren und war dann von den vielen Siegerinnen und Siegern überrascht. Mit der Übergabe und Verteilung der Medaillen und Pokale hatte er mächtig zu tun. Jeder der Teilnehmer bekam von der Bergbräu Brauerei ein 5-Liter-Fass, manche aufgrund der Wertung gleich mehrere. Jeder Helfer und Teilnehmer bekam vom Veranstalter eine Ehrenmedaille überreicht. Nach der Siegerehrung starteten dann beide Hubschrauber und flogen sehr spektakulär aus dem Stadion, um ihre Heimatflugplätze vor Sonnenuntergang zu erreichen. Die Zeitungen berichteten überschwänglich.

Fazit

Trotz des Versuchs einer anderen Luftsportdisziplin, die Veranstaltung zu verhindern, gelang es in Uslar einen tollen Wettbewerb durchzuführen. Der FSC Remscheid dankt der Stadt Uslar und ihren angeschlossenen Institutionen: Feuerwehr, dem Bauhof, den Stadtwerken und dem Roten Kreuz für ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne die Mitarbeit der gesamten Stadt Uslar hätte es diese wichtigen Unterstützer für eine Genehmigung nicht gegeben.

Als Ausrichter mit viel Erfahrung wurden wir eigentlich nur von Behinderungen überrascht, die wir von partnerschaftlichen Luftsportdisziplinen nicht gewohnt waren. Das war sehr schade und müssen wir leider in unseren Erfahrungsschatz mit aufnehmen.

Ende gut, alles gut

Fallschirmclub Remscheid e.V.

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here