DOMINIC LESER

Foto: Dan Ax

Alter: 35

Geburtsort: Donauwörth

Familienstand: verlobt

Kinder: Einen Sohn seit Sep. 2017

Beruf: Airline Pilot

Andere Hobbys: Ganz neu: Papa sein!

Gurtzeug: Sun Path Javelin Odyssey

Hauptschirm: NZ Aerosports JFX 84

Reserve: PD Optimum 126

AAD: CYPRES 2 – Changeable Mode

Disziplinen: Freefly, VFS

Home Dropzone: Skydive Westerwald, Breitscheid

Erster Sprung: September 2002

Befähigung/Lizenzen: Tunnelinstruktor

Anzahl Sprünge: 2500

davon RW:  0

davon Freefly: 2450

davon Wingsuit: 0

davon Tandem: 0

Tunnelstunden: 800

Anzahl Reserven: 7

Größte Formation: 96

Team: NON-Standard

Sponsoren:

  • Sun Path Products Inc.
  • Airtec (CYPRES)
  • NZ Aerosports
  • Boogie Man Suits
  • L&B Altimeters
  • Indoor Skydiving Bottrop

Wettbewerbe/Erfolge:

  • 2 x Gold Deutsche Meisterschaft Freefly (AE)
  • 1 x Gold Deutsche Meisterschaft VFS
  • 1 x Silber Deutsche Meisterschaft VFS
  • WM Teilnahme Freefly (AE in Prostejov)
  • European Headdown Record 2013 (96-way)
  • Headup World Record 2016 (72-way)
  • European Headup Record 2017 (43-way)
  • Deutscher Headup Rekord 2016 (22-way)
  • Deutscher Headdown Rekord 2015 (27-way)

Was ist Dein Lebensmotto?

Ich versuche, heute besser zu sein, als ich es gestern war, in jeder Hinsicht.

Das wissen viele Personen von dir persönlich nicht!

Obwohl ich sehr perfektionistisch veranlagt bin, bin ich privat notorisch unpünktlich.

Was bringt dich auf die Palme?

Überheblichkeit und Ignoranz … und wenn Sprungschüler von oben herab behandelt werden.

Wie kamst du zum springen?

Irgendwie wollte ich das schon als Kind machen, erinnere mich an ein altes Photo von meinem Dad als Springer bei der Bundeswehr. Eines Tages bin ich mit meinem besten Kumpel zum Sprungplatz im Nachbarort Burgheim gefahren, natürlich ohne uns vorher in irgendeiner Form übers Fallschirmspringen zu informieren, und schon waren wir mittendrin.

Welche Art Schüler warst du?

Eher ruhig, habe versucht, alle Infos aufzusaugen, vielleicht (hoffentlich) nicht gänzlich untalentiert, falls das bei Static-Line überhaupt eine Rolle spielt …

Wo würdest du gerne mal aus dem Flugzeug springen?

Ich würde gerne über einer tropischen Insel springen und im seichten, warmen Wasser vor der Insel landen. Alternativ auch in unserem Garten hinter dem Haus, allerdings müsste dazu eine Hochspannungsleitung entfernt werden.

Was war dein schönster Sprung?

Den letzten Sprung der DM 2013 in Saulgau habe ich sehr intensiv erlebt. Am Ende wurde es dann doch noch einmal spannend und der letzte Sprung lief für uns super, wir wurden zum ersten Mal Deutscher Meister.

Welchen Traum würdest du dir im sport gerne noch erfüllen?

Ich würde gerne noch viele Jahre unfallfrei zusammen mit netten Menschen aus Flugzeugen springen. 

Welche Ziele möchtest du im sport noch erreichen?

Mein großes Ziel ist und bleibt es, in allen Facetten des Fallschirmsports besser zu werden und dabei Spaß zu haben, was manchmal gar nicht so einfach ist.

Was begeistert dich am Freefly?

Freefly ist für mich die reinste Form des Fliegens, die wir Menschen mit einem Minimum an Hilfsmitteln betreiben können, was eine unglaubliche Faszination auf mich ausübt. Außerdem ist Freefly für mich auch die logische Konsequenz daraus, dass wir, wie kleine Kinder auf einem großen Spielplatz, alles Mögliche am Himmel ausprobieren wollen.

Wenn du einen 2er mit einer beliebigen Person machen könntest, wer wäre diese Person und was wäre der Sprungplan?

Ein 2er mit meiner Frau Eva – ohne Plan. 

Wer war/ist dein großes Vorbild im Fallschirmsport?

Boris Nebe, der mich noch vor meiner Lizenz unter seine Fittiche genommen hat. Boris hat mich über viele Jahre als Mentor begleitet und ist dabei zu einem guten Freund geworden.

Wenn es etwas gibt, das du im SPORT ändern könntest, was wäre es?

Ich würde mir an einigen Stellen etwas mehr Spielraum für Fehler wünschen. Viele Springer haben für einen relativ kleinen Fehler an der falschen Stelle einen hohen Preis bezahlt. 

Was war dein schönster Moment im Fallschirmsport?

Da fallen mir viele ein … die gewonnenen Medaillen zusammen mit Eva und Christian und die erfolgreichen Rekorde gehören sicher dazu. Genauso aber auch 2er mit Leuten, die ich einfach gerne mag.

Etwas, das du Anfängern im Sport mit auf den Weg geben möchtest?

Lernt/übt die Basics – immer wieder. Ignoriert keine Hinweise/Warnungen von anderen Springern, ohne zumindest darüber nachzudenken, und bezahlt IMMER eure Bierschulden.

Etwas, das du allen Fallschirmsportlern mit auf den Weg geben möchtest?

Hochmut und Rockstar-Allüren haben noch niemanden weitergebracht. Hört nicht auf zu lernen und teilt das Erlernte mit anderen. Wir bleiben alle Schüler/Anfänger in diesem Sport unabhängig von unserem Erfahrungsstand … Streicht den Gedanken: „Das könnte mir nie passieren!“ aus eurem Kopf. Rest: siehe Info für die Anfänger. 😉

0 Shares

Categories

Anzeige

HTML Code here